Großbritannien veröffentlicht UFO-Bericht von 1980


aus: Share International, Januar/Februar 2003



Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung von © Share International

In den frühen Morgenstunden des 27. Dezember 1980 sahen Soldaten der US-Luftwaffe in der Nähe eines britischen Luftwaffenstützpunkts ein "seltsam leuchtendes Objekt". Ihr detaillierter Bericht wurde jetzt im Rahmen einer offiziellen Freigabe geheimer Verschlußsachen von der britischen Regierung veröffentlicht. Zwar wurde dies schon vorher von UFO-Forschern verbreitet, doch das Dokument selbst hatten bisher nur etwa zwanzig Personen gesehen, die nach dem amerikanischen Informationsfreiheitsgesetz Einsicht verlangt hatten.

Dem Bericht zufolge wurden zwei US-Sicherheitsbeamte im Rendlesham Forest auf ein sich bewegendes Objekt aufmerksam, das ein "rotes sonnenähnliches Licht" abgab. Zusammen mit einem weiteren Patrouillensoldaten gingen sie der Sache nach. "Die Männer berichteten von einem seltsam leuchtenden Objekt in dem Wald", notierte Oberstleutnant Charles Halt, der damalige stellvertretende Kommandeur des britischen Luftwaffenstützpunkts Bentwaters.

"Ihrer Beschreibung nach schien es ein dreieckig geformtes Objekt aus Metall zu sein, mit einem unteren Durchmesser von zwei bis drei und einer Höhe von etwa zwei Metern. Es erhellte den ganzen Wald mit weißen Licht. Oben auf dem Objekt befand sich ein pulsierendes rotes Licht und darunter eine Reihe von blauen Lichtern. Es schwebte oder hatte vielleicht Füße. Als sich die Patrouille näherte, schlängelte es sich sozusagen zwischen den Bäumen durch und verschwand. Zur selben Zeit gerieten die Tiere auf einer nahegelegenen Farm völlig außer Rand und Band."

Eine Stunde später wurde das UFO an der Hintereinfahrt des Stützpunkts erneut gesehen. Halt schrieb in seinem Bericht: "Spät nachts war ein rotes sonnenähnliches Licht zwischen den Bäumen zu sehen. Es bewegte sich umher und pulsierte. Auf einmal schien es glühende Partikel auszustoßen, teilte sich in fünf weiße Objekte und verschwand. Unmittelbar danach wurden am Himmel drei sternenartige Objekte gesichtet, zwei im Norden und eines im Süden, alle etwa zehn Grad über dem Horizont.

Sie bewegten sich schnell im Zickzackkurs und hatten rote, grüne und blaue Lichter. Durch ein 8x12-Fernglas betrachtet, sahen die Objekte im Norden zunächst elliptisch aus, nahmen aber dann eine Kreisform an und blieben eine Stunde oder länger am Himmel. Das Objekt im Süden war zwei bis drei Stunden lang zu sehen und schickte von Zeit zu Zeit einen Lichtstrahl zur Erde."

Am nächsten Morgen entdeckten Halt und seine Männer drei kreisförmige Vertiefungen mit einem Durchmesser von jeweils etwa 18 Zentimetern im Boden. Messungen ergaben eine Strahlung, die zehnmal höher als üblich war. Die Soldaten wollten ihre Entdeckungen eigentlich fotografieren, stellten dann aber fest, daß mit dem Film etwas nicht stimmte. Auch über Radar wurde nichts erfaßt.

Eine dem Bericht beigefügte Aktennotiz des Verteidigungsministeriums lautete: "Anzeichen einer Gefährdung des britischen Verteidigungssystems waren nicht festzustellen; es wurden daher keine weiteren Untersuchungen durchgeführt. Es tauchten auch keine weiteren Informationen auf, die unsere Meinung ändern könnten, dass diese Lichter für die Verteidigung keine Bedeutung haben. Im fraglichen Zeitraum wurde auf dem Radar kein unbekanntes Objekt festgestellt, und es gab auch keine Anzeichen dafür, dass etwas in den britischen Luftraum eingedrungen und nahe dem britischen Luftwaffenstützpunkt Woodbridge gelandet ist... In Ermangelung einschlägiger Beweise bleibt das Verteidigungsministerium diesen Sichtungen gegenüber aufgeschlossen."

(Quellen: CNN, USA; www.unknowncountry.com)

(Benjamin Cremes Meister erklärt, dass das Objekt ein "Sensor" zur Informationsspeicherung war und kein Raumschiff. Es war sozusagen mit einer "wissenschaftlichen Untersuchung" befaßt. Sein Standort ist der Mars.)


© Share International


Seitenanfang
Home