Jahrbuch der Kornkreise 2001



Eine Rezension von Gill Fry


aus: Share International, Januar/Februar 2002




Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung von © Share International

Mit der Veröffentlichung ihres jährlichen Crop Circle Year Book 2001 (Jahrbuch der Kornkreise 2001) haben Steven Alexander und Karen Douglas erneut unbestreitbare Beweise eines der faszinierensten, erhebendsten und von den Medien vernachlässigsten Phänomene unserer Zeit vorgelegt.

Es wimmelte 2001 nur so von Gerüchten, dass wegen der verheerenden Maul-und-Klauen Seuche und daraus folgender Zugangsbeschränkungen zu ländlichen Gebieten die 'Erschaffer' der Kornkreise von der Ausführung ihrer sorgfältigen Arbeit abgehalten würden.

Darüber hinaus wurde erstmals ein Kornkreisfälscher für seine unwillkommene Arbeit zu einer Geldstrafe von 8.000,- Euro verurteilt. Daher war die Frage: Würde es ohne die von den Feldern ferngehaltenen Kornkreisfälscher im Jahr 2001 überhaupt irgend welche Kornkreise zu sehen geben?

Die Antwort war eindeutig: es gab eine Fülle an entdeckten Mustern, deren Größe und Design von einer Imagination und einem Erfindungs-reichtum zeugten, die erstaunlich sind.

Erneut war es hauptsächlich der britische Landkreis Wiltshire mit seinem rollenden Flickwerk von Feldern und sanften Hügeln, der den perfekten Hintergrund für das jährliche Schauspiel bot.

Insbesondere ein Muster erregte die Aufmerksamkeit der Medien und wurde weltweit berichtet, obwohl wie immer bedauerlicherweise ohne sich daran anschließende seriöse Nach-forschungen.

Das Muster in Milk Hill (siehe Buchcover) war spektakulär: fast 300 Meter durchmessend, enthielt es 409 einzelne Kreise, deren Durchmesser von einem bis zu zwanzig Metern reichte.

Die riesigen Proportionen verblüfften Kritiker, die ihre Theorie der Erschaffung durch menschliche Kreismacher klammheimlich aufgaben:

"Es wurde geschätzt, dass während der kurzen Nachtstunden im Hochsommer jeder Kreis in nur 30 Sekunden er-schaffen worden sein müsste, damit das Muster vor dem Tagesanbruch fertig gestellt worden wäre ..."

Der Kornkreis-Enthusiast Andy Thomas beschreibt seinen Besuch der Milk Hill Kreise:

"Das Spazieren gehen durch das labyrinthische Netzwerk von kreisförmigen Eingangtoren in der Milk Hill Spirale war eine gleichzeitig wundersame und dennoch frustrierende Erfahrung.

Seine Ausdehnung war insgesamt so riesig, dass das vollständige Design vom Boden aus nie ganz erfasst werden konnte, nur kurze, flüchtige Eindrücke waren dort möglich, wo Wellen in der Topographie des Feldes unerwartete Aufhebungen warfen, jedoch wurde auch dort nur maximal ein Arm des in die Ferne laufenden Designs enthüllt.

Ich verbrachte über sechs Stunden in der Relieffigur und dies war dennoch nicht einmal annähernd genug Zeit, um alles zu erfassen, was es dort zu sehen gab."

Michael Glickman, ein erfahrener Kornkreisforscher beschreibt das Muster:

"Dies war mit Abstand der größte Kornkreis, den es je gab und ich glaube, dass er einfach durch seine rohe Größe unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll."

"Es sagt uns, dass wir diesen Ort beobachten sollen. Bald wird etwas geschehen!"

Ein großartiges Buch für alle mit offenem Geist in bezug auf das Kornkreisphänomen, es könnte sogar einen fest verschlossenen Geist öffnen!


© Share International


Information: Crop Circle Year Book 2001 (GB 12,50 Pfund), von Steve Alexander und Karen Douglas.

ISBN 0-9537446-2-0. Herausgegeben von Temporary Temple Press, 27 St. Francis Road, Gosport, Hants, GB. Tel/Fax: + 44 (0) 23 9235 2867.
E-Mail: temporarytemples@
netscapeonline.co.uk


(Die Fotografien auf dieser Seite sind von Weizen- und Gerstenkornmustern in Wiltshire: Steve Alexander)



Fotoaufnahmen:


Knap Hill
©2001 Steve Alexander


Berwick Bassett (in Gerste)
©2001 Steve Alexander


The Ridgeway, Alton Priors
©2001 Steve Alexander


Woodborough Hill
©2001 Steve Alexander
Seitenanfang
Home